Skip to main content

Smart Mobility Forum #21 „Ladeinfrastruktur im Kontext von ESG-konformen (Wohn-) Immobilien“

Anmeldung bis:Register until:
09/15/2023
Veranstaltungsort:Location:
Capital Club Berlin
Mohrenstraße 30
10117 Berlin 
Datum:Date:
19.09.2023
Uhrzeit:Time:
09:30

DIE ANMELDUNG IST NUN GESCHLOSSEN

Immobilien machen einen erheblichen Teil des weltweiten Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen aus. Nachhaltigkeitsstrategien, unter Anwendung von ESG-Kriterien (Environmental, Social and Corporate Governance = Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung), werden von Immobilienentwickler:innen und Investor:innen zunehmend umgesetzt, um zur Bekämpfung des Klimawandels beizutragen. Maßgebliche Gesetzgebungen sind hierbei die EU-Taxonomie und die seit diesem Jahr geltende Nachhaltigkeitsberichterstattung der EU (Corporate Sustainability Reporting Directive), die gestaffelt nach Unternehmensgröße und Umsatz gilt. 

Erfolgsversprechend sind Konzepte, zum Beispiel, durch das Einbinden intelligenter Stromnetze, nachhaltiger Lieferketten und natürlich - durch das Laden von Elektrofahrzeugen. Bei steigenden Absatzzahlen von vollelektrischen Fahrzeugen, besonders in Großstädten, muss Ladeinfrastruktur Teil eines jeden langfristigen Investitionsplans sein. Die Praxis zeigt, dass es bereits erfolgreiche Projekte gibt, mit denen die Immobilienwirtschaft den Weg in eine nachhaltige Zukunft gestaltet. 

Das Smart Mobility Forum #21 „Ladeinfrastruktur im Kontext von ESG-konformen (Wohn-) Immobilien“ der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, in Kooperation mit dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) Landesverband Berlin/Brandenburg e.V. und eMO-Clubmitglied R:loaded, widmet sich diesem Themenschwerpunkt. 

Am 19. September 2023 geben ab 9:30 Uhr im Capital Club Berlin (Mohrenstraße 30, 10117 Berlin) ausgewählte Referent:innen Einblicke, welche Projekte in den Startlöchern stehen und welche Ideen sich bereits am Markt etabliert haben. Darüber hinaus wollen wir gemeinsam mit Ihnen die Potenziale sowie Herausforderungen von ESG-konformen Nachhaltigkeitsstrategien diskutieren. 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an. 
 

AGENDA

Moderation: Daniel Bussin, Projektmanager Innovation, eMO

9:00 Uhr | Einlass 

9:30 Uhr | Grußwort und Einführung

Gernot Lobenberg, Leiter eMO

9:50 Uhr | Der rechtliche Rahmen von ESG und dessen Bedeutung für die Immobilienwirtschaft
Frederik Schneider, stellv. Geschäftsführer, BfW Landesverband Berlin/Brandenburg

10:10 Uhr | ESG in der Projektentwicklungen 
Max Knuth, Transaction Manager, Artprojekt

10:30 Uhr | Von einzelnen Ladesäulen zu ganzheitlichen Ladeinfrastruktur-Konzepten für Quartiere und dicht besiedelte Wohngebiete
Oliver Nee, Geschäftsführer, R:loaded

10:50–11:10 Uhr | Diskussion
 
11:10–11:40 Uhr | Kaffeepause

11:40 Uhr | Zukunftsweisendes Laden für die Wohnungswirtschaft 

Fabian Paul, Geschäftsführer, Service4Charger 

12:00 Uhr | Lösungen für Ladeinfrastruktur in Miet-Bestandsobjekten
Stefan Pagenkopf-Martin, Geschäftsführer, Parkstrom
Herr Wolfgang Falk, Leiter Technische Dienste, GSG 

12:25 Uhr | Intelligentes Laden & Energiemanagement für Ihre Immobilien 
Felix Rathke, Sales Executive, Virta  

12:45 Uhr | Diskussion 

13:05 Uhr | Lunch & Get Together

14:30 Uhr | Veranstaltungsende

 

KontaktContact

Daniel Bussin 
Projektmanager Innovation
 Tel +49 30 46302-139
daniel.bussin@emo-berlin.de

Anne Simgen 
Managerin Kommunikation
Tel +49 30 46302-474
anne.simgen@emo-berlin.de
 

Weitere Events

11.09.2024

Online-Veranstaltung

electrive LIVE - Die Online-Konferenz für Elektromobilität 40

Ist Ladeinfrastruktur schon ein Business Case für Immobilien? Was bedeuten die Vorgaben der neuen EU-Gebäuderichtlinie? Wie integriert man Ladeinfrastruktur in Bestandsgebäude? Alle Fragen, die sich rund um die Errichtung von Lademöglichkeiten an Wohn- und Gewerbeimmobilien ergeben, werden am 11. September 2024 bei electrive LIVE besprochen. Und Sie können von 10 bis 14 Uhr wieder kostenlos dabei sein!

Read more

17.09.2024

Online-Veranstaltung

Mobility After Lunch #13: Förderprogramme für nachhaltige Mobilität - "Wirtschaftsnahe Elektromobilität" & Co.

Um den Umstieg auf nachhaltige Mobilitätsformen für Unternehmen zu erleichtern, gibt es unterschiedliche Förderprogramme, die je nach Use-Case in Anspruch genommen werden können. In unserer einstündigen Online-Veranstaltung informieren wir Sie über aktuelle Landes- und Bundesförderungen. Mit dabei ist Judith Drescher von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, die zum neuen Fördermodul für Betriebliches Mobilitätsmanagement im WELMO-Förderprogramm informieren wird.

Read more

21.09.2024

Platz der Luftbrücke

New Mobility Parade

Mit elektrischen Leichtfahrzeugen die Verkehrswende demonstrieren. Mit der New Mobility Parade soll dafür gesorgt werden, dass die elektrische Leichtmobilität endlich den Stellenwert in der Verkehrswende bekommt, der ihr zusteht.

Read more